omr_2019_eingang

Hamburg meine Perle! Auch dieses Jahr haben es sich die Kollegen aus unseren Fachabteilungen nicht nehmen lassen auf’s Online Marketing Rockstar Festival zu fahren.  Was einst als kleines Online -Marketing Event startete, wurde 2019 von knapp 52.000 Menschen besucht. Im Prinzip wie die DMEXCO, nur eben ein bisschen cooler.

Neben spannenden Masterclasses und zahlreichen Panel-Diskussionen war vor allem die hochkarätig besetzte Konferenz das absolute Highlight – neben der Feierei natürlich.

Von Yuval Noah Harari über Philipp Westermeyer bis hin zu Elli Goulding, die Liste der Speaker wusste zu beeindrucken, der Inhalt der Vorträge umso mehr.

omr2019_konferenz_start

Künstliche Intelligenz im Online Marketing

Das wohl am meisten diskutierte Thema war AI, künstliche Intelligenz, und die Art und Weise wie maschinelles Lernen, Online-Marketing und letztendlich die ganze Welt, beeinflusst und verändert. Einschätzungen reichten von Utopie bis hin zur absoluten Dystopie. Der allgemeine Konsens? Die Chance und Risiken von künstlicher Intelligenz sind bis dato nur schwer einzuschätzen. Ein interessanter Ansatz, ist eine AI zu erstellen, die andere AIs zum Schutz kontrolliert.

Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen sind voll im Online-Marketing angekommen. Gebotsstrategien, Zielgruppenerstellung, Anzeigenausspielung und sogar die Werbemittelerstellung, werden immer häufiger durch „selbstdenkende“ Algorithmen unterstützt.

Der Zeitpunkt, ab dem Arbeitsplätze und ganze Branchen gefährdet sind, ist jedoch noch lange nicht erreicht.

google_masterclass_smart_bidding

Old school is the new school

Bei vielen etablierten Advertisern, wie Booking.com oder Check24, lautet das Motto mittlerweile: Back to Basics. Der enorme Konkurrenzdruck auf den einzelnen Werbeplattformen und das stetige Wachsen von Online-Angeboten, sorgt dafür, dass Print-Medien und klassische Brief-Mailings wieder an Relevanz im Marketing-Mix gewinnen. Das macht auch vollkommen Sinn, der Klick auf das Keyword „AdWords Agentur“ zum Beispiel kostet an oberster Position knapp 32€. Dafür kann man schon jede Menge Briefe verschicken. Am eigenen Briefkasten gibt es zwar auch einen Adblocker, dieser funktioniert aber bei weitem nicht so zuverlässig wie sein elektronischer Cousin.

omr_2019_dendemann_auftritt

Nach zwei spannenden Tagen ist das Ganze in einer riesen Party mit prominenten Gastauftritten von Marteria, Casper, Dendemann, Trettman, Scooter und natürlich Oli. P. geendet.

Das OMR 2019 war alles in allem ein voller Erfolg. Alle Kollegen sind wohlbehalten, allerdings höchst inspiriert wieder in Offenburg und München angekommen. Hamburg wir sehen uns 2020!

Unser neustes Whitepaper

Abonniere unseren Blog
*Durch das Einreichen deiner Daten erklärst du dich damit einverstanden regelmäßig Updates vom direct interactive Blog zu erhalten. Du kannst das Abonnement jederzeit abbestellen.
ALEXANDER WINKLER
Alex hat bei uns den Content-Hut auf und gilt als absoluter Allrounder. Egal ob SEA, Social oder Amazon - der Alex weiß Bescheid. 🚀👨‍🚀

LinkedIn | XING

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.