Case Study - GERSTAECKER

    Ziel

    Abverkaufssteigerung und Erschließung neuer Zielgruppen

    Konzept

    Mehrstufige Cross-Channel-Kampagnen inkl. kanalübergreifendem Tracking

    Ergebnis

    Signifikante Steigerung der digitalen Shop Umsätze und Markenbekanntheit

    Durch die zunehmende Verschiebung der Nachfrage nach Künstlermaterial in digitale Kanäle stand GERSTAECKER vor der Herausforderung, Kunstbedarfs- und Bastelprodukte über alle relevanten digitalen Kanäle wirtschaftlich zu vertreiben und zugleich den neuen Online-Shop in den spezifischen Zielgruppen bekannt zu machen.

    direct interactive wurde beauftragt, als Lead-Agentur im Online Marketing den Abverkauf über den Shop gerstaecker.de deutlich auszubauen.

    Das Kaufverhalten von Online-Käufern ist komplex: Im Rahmen der Kaufvorbereitung werden unterschiedliche Endgeräte genutzt, um sich über Produkte zu informieren. Es kommt regelmäßig vor, dass mehrere werbliche Kontakte nötig sind, um einen Interessenten von einem tatsächlichen Kaufabschluss zu überzeugen. Nicht selten werden Angebote und Preise über unterschiedliche Plattformen verglichen.

    Wir setzen auf unsere kanalübergreifende Tracking-Lösung apartena.metrics, um die komplexen Wechselwirkungen zwischen den Werbekanälen sichtbar und messbar zu machen. Das gibt uns die Möglichkeit, den tatsächlichen Einfluss eines Werbekanals auf den Abverkauf zu bewerten und die Media-Planung entsprechend zu optimieren.

    Unsere Cross-Channel-Kampagnen werden mehrstufig aufgebaut, um die unterschiedlichen Phasen der Kaufentscheidung zu berücksichtigen und die optimale werbliche Kontaktfrequenz zu erreichen. Dabei setzen wir bewusst auf eine Kombination aus Branding- und Performance-Elementen, um unter dem Strich das bestmögliche Kampagnenergebnis für GERSTAECKER zu erzielen.

    direct interactive hat sich seit zwei Jahren als digitale Lead-Agentur von GERSTAECKER etabliert. Bereits im ersten Jahr der Zusammenarbeit konnten die digitalen Shop Umsätze unter Einhaltung der wirtschaftlichen Vorgaben (Kosten-Umsatz-Relation und Cost per Order) zweistellig gesteigert werden.

    Zugleich wirkten sich die Paid Advertising-Maßnahmen sehr positiv auf den organischen Traffic von gerstaecker.de aus, was für eine Nachhaltigkeit der umgesetzten Kampagnen und eine zunehmende Bekanntheit des Shops spricht.

    GERSTAECKER ist mit über 50 Jahren Erfahrung Europas größter Versandhandel für Künstlerbedarf. Unter gerstaecker.de wird alles geboten, was das Künstlerherz begehrt: Von Ateliereinrichtung bis Zeichenutensilien für Kunst, Schule und Hobby. Das Sortiment umfasst mehr als 65.000 Produkte von namhaften Herstellern und Lieferanten.

    Johannes GERSTAECKER Verlag GmbH

    Maßnahmen

    – Cross-Channel Tracking
    – Facebook Advertising
    – Suchmaschinenwerbung
    – Affiliate Marketing
    – Programmatic Buying
    – Retargeting
    – Performance E-Mail Marketing

    Johannes GERSTAECKER Verlag GmbH

    Maßnahmen

    – Cross-Channel Tracking
    – Facebook Advertising
    – Suchmaschinenwerbung
    – Affiliate Marketing
    – Programmatic Buying
    – Retargeting
    – Performance E-Mail Marketing

    Durch die zunehmende Verschiebung der Nachfrage nach Künstlermaterial in digitale Kanäle stand GERSTAECKER vor der Herausforderung, Kunstbedarfs- und Bastelprodukte über alle relevanten digitalen Kanäle wirtschaftlich zu vertreiben und zugleich den neuen Online-Shop in den spezifischen Zielgruppen bekannt zu machen.

    direct interactive wurde beauftragt, als Lead-Agentur im Online Marketing den Abverkauf über den Shop gerstaecker.de deutlich auszubauen.

    Das Kaufverhalten von Online-Käufern ist komplex: Im Rahmen der Kaufvorbereitung werden unterschiedliche Endgeräte genutzt, um sich über Produkte zu informieren. Es kommt regelmäßig vor, dass mehrere werbliche Kontakte nötig sind, um einen Interessenten von einem tatsächlichen Kaufabschluss zu überzeugen. Nicht selten werden Angebote und Preise über unterschiedliche Plattformen verglichen.

    Wir setzen auf unsere kanalübergreifende Tracking-Lösung apartena.metrics, um die komplexen Wechselwirkungen zwischen den Werbekanälen sichtbar und messbar zu machen. Das gibt uns die Möglichkeit, den tatsächlichen Einfluss eines Werbekanals auf den Abverkauf zu bewerten und die Media-Planung entsprechend zu optimieren.

    Unsere Cross-Channel-Kampagnen werden mehrstufig aufgebaut, um die unterschiedlichen Phasen der Kaufentscheidung zu berücksichtigen und die optimale werbliche Kontaktfrequenz zu erreichen. Dabei setzen wir bewusst auf eine Kombination aus Branding- und Performance-Elementen, um unter dem Strich das bestmögliche Kampagnenergebnis für GERSTAECKER zu erzielen.

    direct interactive hat sich seit zwei Jahren als digitale Lead-Agentur von GERSTAECKER etabliert. Bereits im ersten Jahr der Zusammenarbeit konnten die digitalen Shop Umsätze unter Einhaltung der wirtschaftlichen Vorgaben (Kosten-Umsatz-Relation und Cost per Order) zweistellig gesteigert werden.

    Zugleich wirkten sich die Paid Advertising-Maßnahmen sehr positiv auf den organischen Traffic von gerstaecker.de aus, was für eine Nachhaltigkeit der umgesetzten Kampagnen und eine zunehmende Bekanntheit des Shops spricht.

    GERSTAECKER ist mit über 50 Jahren Erfahrung Europas größter Versandhandel für Künstlerbedarf. Unter gerstaecker.de wird alles geboten, was das Künstlerherz begehrt: Von Ateliereinrichtung bis Zeichenutensilien für Kunst, Schule und Hobby. Das Sortiment umfasst mehr als 65.000 Produkte von namhaften Herstellern und Lieferanten.

    • Digitale Shop Umsätze 96% 96%
    • Markenbekanntheit 56% 56%
    • Organischer Traffic 80% 80%

    Ergebnis

    Bereits im ersten Jahr der Zusammenarbeit konnten die digitalen Shop Umsätze unter Einhaltung der wirtschaftlichen Vorgaben (Kosten-Umsatz-Relation und Cost per Order) zweistellig gesteigert werden. Zugleich wirkten sich die PaidAdvertising-Maßnahmen sehr positiv auf den organischen Traffic von gerstaecker.de aus, was für eine Nachhaltigkeit der umgesetzten Kampagnen und eine zunehmende Bekanntheit des Shops spricht.

    ERGO Direkt

    Crossmedia Marketing

    ERGO Direkt

    MEDION

    Empfehlungsmarketing

    MEDION AG

    ABO-MARKETING

    im Verlagsumfeld

    ABO-MARKETING

    Fidor Bank

    Leadgenerierung

    Fidor Bank

    SQUARE ENIX

    Cross-Channel Marketing

    SQUARE ENIX GmbH

    ERGO Direkt

    Crossmedia Marketing

    ERGO Direkt

    ABO-MARKETING

    im Verlagsumfeld

    ABO-MARKETING

    SQUARE ENIX

    Cross-Channel Marketing

    SQUARE ENIX GmbH

    MEDION

    Empfehlungsmarketing

    MEDION AG

    Fidor Bank

    Leadgenerierung

    Fidor Bank

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