Ein wichtiger Schritt bei der Einrichtung deines Google Merchant Center ist, die Beanspruchung deiner Webseite. Du musst Google in irgendeiner Form nachweisen, dass du berechtigt bist Google Shopping Kampagnen im Namen der angegeben Webseite zu schalten.

    google_merchant_center_webseite_beanspruchen1

    Google bietet diverse Möglichkeiten deine Webseite zu verifizieren.

    ABER, auch wenn es theoretisch vier Möglichkeiten gibt eine Webseite zu bestätigen, hier ein Tipp von uns: Nutzt immer das HTML-Tag. Alles andere ist einfach nur frustrierend! Wir haben schon so einige Google Merchant Center eingerichtet und es lief bis jetzt zu 99% immer auf das HTML-Tag hinaus.

    Warum? Damit die Verifizierung der Webseite mit Analytics oder dem Google Tag Manager erfolgen kann, benötigst du Adminrechte für eines der beiden und zusätzlich einen Zugang zur Google Search Console, welche wiederum verifiziert sein muss. Erst dann kannst du über die verifizierte Search Console zuzüglich der Adminrechte für eine der beiden Varianten die Verifizierung anstoßen. Klingt kompliziert? Ist es auch! Daher benutzen wir das HTML-Tag.

    google_merchant_center_webseite_beanspruchen2

    Ladet euch einfach die kleine HTML-Datei runter und hinterlegt sie auf eurem FTP-Server im Home-Verzeichnis.

    google_merchant_center_webseite_html_snippet
    google_merchant_center_webseite_html_snippet_hinterlegen

    Im Anschluss klickst du auf “Verify URL” und fertig ist die Verifizierung.

    google merchant center webseite verifiziert

    Solltest du keinen Zugriff auf deinen Webseiten-Server haben, bitte einen Admin die Datei an der entsprechenden Stelle zu hinterlegen.

    WICHTIG: Die Beanspruchung ist nicht einmalig. Die Datei muss dauerhaft im Verzeichnis liegen bleiben.

    Gut, Merchant Center ist eingerichtet, Webseite ist beansprucht. Jetzt können wir endlich deine Produkte importieren:

    Google Shopping Feed einrichten

    ALEXANDER WINKLER
    Alex hat bei uns den Content-Hut auf und gilt als absoluter Allrounder. Egal ob SEA, Social oder Amazon - der Alex weiß Bescheid. 🚀👨‍🚀

    LinkedIn | XING

    KLAPPT'S?

    Falls nicht, melde dich doch einfach bei uns. Wir helfen dir gerne bei deinen Online Marketing Kampagnen. Egal ob Probleme beim Setup, suboptimale Performance oder technische Schwierigkeiten - Zusammen bekommen wir das 100% hin.

    0 Kommentare

    Einen Kommentar abschicken

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.